Geschichte

Die Ursprünge von Fastnet Radio gehen in das Jahr 1977 zurück. Der Name, sowie die grundlegende Geschäftsidee gehen auf das legendäre Fastnet Race aus dem Jahr 1979 zurück.

 

1977

Auf Anregung von Herrn Gruttmann (damals noch Firma Navacon, Hamburg) entwickelt Dipl.Ing. Eduard Kreiger den ersten Marine-Morse-Dekoder, den Automatic Morse Reader AMR-1

1978

Vorstellung dieses ersten Marine-Morse-Dekoders auf der Boot in Düsseldorf. Funk wird lesbar - ganz einfach per Knopfdruck.

1980

entwickelten nun Kreiger für Fastnet Radio den ersten Marine-Morse-Decoder der Welt für das Projekt Howaldtswerke Deutsche Werft Schiff der Zukunft. Zum ersten Mal wurden im Morsecode ausgestrahlte Sendungen im Klartext lesbar und Schiffe ohne Funker an Bord hatten erstmalig Schifffahrtswetterberichte in gedruckter Form an Bord. Der Spezialfilter zur fehlerkorrigierenden Decodierung wurde zum Patent angemeldet.

1981

 

wurden dann die ersten Multifunktionsgeräte für die Decodierung von Wetternachrichten produziert. Sämtliche Geräte besaßen die zur damaligen Zeit erforderliche funktechnische Zulassung für Seeschifffahrt.

1987

 

wurde der erste Multifunktionsdecoder mit eingebautem Empfangsteil für 8 Fixfrequenzen und eingebautem Drucker auf den Markt gebracht.

1991

 

und 1992 folgten kleinere und modernere Geräte mit vergleichbaren Eigenschaften.

1998

 

folgte das bisher kompakteste Gerät, der FMD55P mit eingebautem vollwertigem Marineempfänger, einem Navtex-Decoder, Morse, RTTY und SITOR Decoder für den Empfang von Wetterberichten und Vorhersagen in Klartext. Am eingebauten hochauflösendem Grafik-Drucker können auch Wetterkarten ausgedruckt  werden. Ein eingebautes hochpräzises Baroskope zeigt grafisch den Verlauf der letzten 24 Stunden. Automatische Logbuchführung und NMEA Drucker sind sinnvolle Zusatzfunktionen. Über die Timersteuerung ist vollautomatischer Betrieb möglich und aktuelle Wetterberichte zu jeder Zeit abrufbar.

1999

 

folgt der FMD25 als preiswerte weltweit einsetzbarer Decoder für Navtex-, Wetter- und Warn- Nachrichten mit eingebautem Drucker

 

2001

 

folgt der FMD15 als preiswertes Gerät mit eingebauten Drucker in Varianten für verschiedene Fahrtengebiete.

 

2006

 

wird der FMD15 redesigned und es gibt nun 5Varianten :

FMD15–NAV Navtex Receiver für 490 kHz und 518 kHz
FMD15-DWD Wetterdecoder für für 147,3 und
                        10.100,8 kHz
FMD15-4-147 Navtex Receiver für 490 kHz und Wetter-
                         decoder für 147,3 kHz
FMD15-5-147 Navtex Receiver für 518 kHz und Wetter-
                         decoder für 147,3 kHz
FMD15-10100 Navtex Receiver für 518 kHz und Wetter-
                         decoder für 10.100,8 kHz

auch die Software für die Geräte FMD25 und FMD55P
wurde überarbeitet und weiter verbessert.